Univ.-Prof. Dr. Swen Körner

Univ.-Prof. Dr. Swen Körner

Swen Körner ist Trainer für Konfliktmanagement, Selbstschutz und Selbstverteidigung. Er ist Universitätsprofessor für Trainingspädagogik und Martial Research an der renommierten Deutschen Sporthochschule Köln. Im Mittelpunkt seiner Tätigkeit steht die Optimierung von Kompetenzen im Umgang mit Gewalt- und Konfliktsituationen sowie die Professionalisierung diesbezüglicher Aus- und Fortbildungsstrukturen im zivilen und behördlichen (Polizei, Rettungsdienste, Ämter etc.) Bereich.

Swen Körner hat u.a. Sportwissenschaft studiert, 2008 an der Technischen Universität Darmstadt promoviert und ist seit 2009 Professor. Er ist zertifizierter Konfliktmanagementtrainer und Full-Instructor in diversen Selbstverteidigungsstilen (Krav Maga, Combatives, Wing Chun). Seit 2012 leitet er die Selbstschutz-Schule train2protect in der Nähe von Köln.

Swen Körner ist als Gutachter für Gerichte und Versicherungen tätig und ist Forschungsmitglied der Tactical Decision Making Research Group der University of Liverpool.