Prof. Dr. Dr. phil. Dr. paed. Mario Staller

Prof. Dr. mult. Mario Staller

Mario Staller ist ein erfahrener Trainer für Konfliktmanagement, Gewaltprävention, Selbstschutz und Selbstverteidigung. Als Professor für Psychologie an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen verfügt er über umfangreiches Fachwissen und langjährige Erfahrung in der Erforschung und Schulung von Gewalt- und Konfliktsituationen in verschiedenen Umfeldern. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Entwicklung und Optimierung der erforderlichen Kompetenzen für solche Konfliktsituationen.

Mario Staller promovierte in Sportpädagogik (Dr. paed.; University of Latvia) zu Trainer-Athlet-Beziehungen im Ju-Jutsu Wettkampfsport sowie in Psychologie (Dr. phil.; University of Liverpool). Dabei untersuchte er die Einflussfaktoren im Bereich der polizeilichen Entscheidungsfindung in bewaffneten und unbewaffneten Konfliktsituationen. Darüber hinaus promovierte er in Sports Coaching (Dr. phil.; Leeds Beckett University) zum Coaching im polizeilichen Einsatztraining.

Mit einer 16-jährigen Karriere als Polizeivollzugsbeamter des Bundes bringt Mario Staller umfangreiche praktische Erfahrungen im Umgang mit Konflikten und Gewalt mit. Als polizeilicher Einsatztrainer und Mitglied der Verhandlungsgruppe war dies ein zentraler Bestandteil seiner Tätigkeit. In seiner Position als Polizeitrainer beim Bundeskriminalamt war er maßgeblich an der Konzeption und Umsetzung von Trainingsinhalten für Kommunikation, Deeskalation, Selbstverteidigung, Eingriffstechniken und taktisches Vorgehen beteiligt. Zusätzlich lag ein Schwerpunkt seiner Arbeit auf der Aus- und Fortbildung von Trainern. Seit 2007 leitet Mario Staller die Selbstverteidigungs- und Selbstschutz-Schule train2survive im Rhein-Main-Gebiet.

Mit seinem umfassenden Know-how rund um Fragen des Gewalt- und Einsatzhandelns, des Konfliktmanagements und entsprechender Trainingsstrukturen ist Mario Staller ein gefragter Subject Matter Expert. Sein Ziel ist es, Menschen und Organisationen dabei zu unterstützen, effektive Strategien im Umgang mit Konfliktsituationen zu entwickeln. In dieser Eigenschaft steht er er auch als Gutachter, insbesondere für Gerichte, zur Verfügung.