Univ.-Prof. Dr. Dr. Swen Körner

Univ.-Prof. Dr. Swen Körner

Swen Körner ist Trainer für Konfliktmanagement, Selbstschutz und Selbstverteidigung. Im Hauptamt ist er Universitätsprofessor für Trainingspädagogik und Martial Research an der renommierten Deutschen Sporthochschule Köln. Im Mittelpunkt seiner Tätigkeit steht die Optimierung von Kompetenzen im Umgang mit Gewalt- und Konfliktsituationen sowie die Professionalisierung diesbezüglicher Aus- und Fortbildungsstrukturen im zivilen und behördlichen (Polizei, Rettungsdienste, Ämter etc.) Bereich.

Swen Körner hat u.a. Sportwissenschaft studiert, 2008 an der Technischen Universität Darmstadt promoviert (Dr. phil.) und ist seit 2009 Professor. Er ist zertifizierter Konfliktmanagement- und Gewaltpräventionstrainer sowie Full-Instructor in diversen Selbstverteidigungsstilen (Krav Maga, Combatives, Wing Chun). Seit 2012 leitet er die Selbstschutz-Schule train2protect in der Nähe von Köln.

Im Jahr 2021 hat Swen Körner eine weitere Promotion (Dr. paed.) zur trainingspädagogischen Optimierung des Einsatztrainings der Polizei in englischer Sprache verfasst. Swen Körner war selbst Leistungssportler, Mitglied der Nationalmannschaft im Vollkontakt-Taekwondo, mehrfacher Deutscher Meister und Vize-Europa-Cup Sieger.

Für Gerichte und Versicherungen ist Swen Körner als Gutachter zu Fragen bei Trainingsunfällen, Körperverletzungsdelikten sowie zur Risikobewertung tätig. Zudem ist er Forschungsmitglied der Tactical Decision Making Research Group der University of Liverpool.