„Die Gestaltung der Kommunikation ist ein wesentlicher Faktor“ – Zum Umgang mit Rücksichtslosigkeit

Hat die Rücksichtslosigkeit in der Gesellschaft zugenommen oder trügt uns hier das unser Gefühl? Wie kann mit solchen Situationen umgegangen werden ohne zu einer Eskalation beizutragen? Zu diesen Fragen kam Mario Staller mit Sven Kroll im WDR Magazin „Hier und heute“ ins Gespräch.

Der Konfliktforscher gibt dabei Tipps wie konfliktträchtige Situationen entschärft und deeskaliert werden können. Dabei betont er die Wichtigkeit von Empathie und die Fähigkeit, Situationen auch aushalten zu können. „Konflikte entstehen aus einer Interaktion“, führt der Wiesbadener Konfliktpsychologe aus. „Und wenn ich weiß, wie ich diese gestalten kann – wie ich diese mitgehalten kann – dann bekomme ich im Vorfeld schon viele Kühe vom Eis.“

Den Betrag in voller Länge (14 min) gibt es hier.