Fit und gefährlich!

Warum lernen Menschen kämpfen? Wie kann man sich im in dem großen Angebot an Kampfkünsten, Kampfsportarten und Selbstverteidigungssystemen zurecht finden? Und welche Effekte sind bei einer Teilnahme am Training zu erwarten? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Diskussionsforums im SWR2 unter der Moderation von Thomas Ihm. Als Gäste waren geladen: Klaus Brand als Praktiker eines Selbstverteidigungssystems, Dr. Katharina Dahmen-Zimmer als Sportwissenschaftlerin, die sich mit den Effekten von Kampfsportarten auf das psychische Wohlbefinden untersucht und Prof. Dr. Dr. Mario Staller als Sprecher der Kommission „Kampfkunst und Kampfsport“ der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Neben Aspekten des Sports und der Selbstverwirklichung wurden auch Aspekte des Selbstschutzes und die professionelle Vorbereitung auf Konflikt- und Einsatzsituationen diskutiert.

Der Beitrag (ca. 45 min) ist unter folgendem Link zu finden und kann dort auch heruntergeladen werden.

https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/swr2-forum/selbstverteidigung-kampfkunst-verteidigung-notwehr/-/id=660214/did=24137326/nid=660214/sdpgid=1687812/ykjv0s/index.html