Fortbildung der Einsatztrainer*innen in Sachsen

Im April waren Swen Körner und Mario Staller zu Gast bei den Einsatztrainer*innen des Landes Sachsen. Im Rahmen der Trainerausbildung lag der Schwerpunkt auf der Pädagogik des Einsatztrainings:

  • Welche Inhalte müssen trainiert werden, damit Polizistinnen optimal auf Anforderungen in Realeinsätzen vorbereitet werden?
  • Welche Vermittlungsform trifft zudem die Voraussetzungen einer herteogenen Lerngruppe am besten?
  • Was sagt die aktuelle Forschung zu unterschieden zwischen trainer- und lernerzentrierten Ansätzen?
  • Und welche professionelle Haltung benötigen Einsatztrainerinnen, um ihr Handeln nicht auf Tradition, Sozialisation und Hierarchie zu begründen, sondern an den Grundprinzipien der Wissenschaft: Reflexion und Evidenz?

In zwei Fortbildungstagen erarbeiteten die ProKon Experten mit den Teilnehmer*innen zielgruppenspezifische Lösungen mit hohen Praxisanteilen, in denen Einsatztrainerinnen das Know-how aus der Trainingsforschung direkt anwenden konnten. Am Ende waren sich alle einig: Die Zusammenarbeit wird fortgesetzt.