Benjamin Zaiser

Benjamin Zaiser arbeitet neben seiner Tätigkeit im Institut für Professionelles Konfliktmanagement als Critical Incident Stress Responder sowie als Disponent in der Einsatzleitstelle bei einer der größten Feuerwehren Nordamerikas. Er blickt auf mehr als 10 Jahre Polizeivollzugsdienst beim Bund zurück, hauptsächlich als Ermittlungsbeamter und Mitglied der Verhandlungsgruppe.

Er ist Mitglied der Tactical Decision Making Research Group der University of Liverpool und Promovend im Department of Psychological Sciences dort. Seine Forschungs- und Praxisschwerpunkte liegen in der zwischenmenschlichen Kommunikation vor, während und nach Konflikt- und Krisensituationen sowie in der Krisenintervention und dem Erhalt einer gesunden psychischen Verfassung von Einsatzkräften.

Benjamin Zaiser hat vor seinem Promotionsstudium an der University of Liverpool die Ausbildung zum gehobenen Kriminalvollzugsdienst an der Fachhochschule des Bundes  durchlaufen und später Internationale Beziehungen mit Schwerpunkt International Security an der Freien Universität Berlin und der Maxwell School of Citizenship and Public Affairs der Syracuse University in New York, USA, studiert.