„Nothelfer müssen den Umgang mit Gewalt im Einsatz lernen“

Die Frage, ob Gewalt gegen Rettungskräfte zunimmt oder intensiver wird, wird nach den aktuellen Ereignissen der Sylvesternacht wieder diskutiert. Zur dieser Thematik und wie mit der Problematik von verbalen und körperlichen Angriffen auf Helfer umgegangen werden kann, wurde Dr. Dr. Mario Staller vom SWR Rheinland-Pfalz interviewt und diskutierte als Studiogast im SWR Baden-Würtemberg mit Clemens Bratzler in der Sendung „Zur Sache – Baden-Würtemberg“ zu dieser Thematik.

Der Leiter des Instituts für Konfliktmanagement wies ausdrücklich auf die noch offenen Forschungslücken in der Beurteilung eines möglichen Anstieges von Gewalthandlungen gegen Rettungsdienstpersonal hin. „Konflikt- und Gewaltsitutionen gehören für Rettungskräfte leider dazu“, resümierte Staller. „Entsprechend sollten Einsatzkräfte systematisch den Umang mit derartigen Situationen lernen“.

Im Forschungsprojekt „Gewalt gegen Rettungskräfte“, welches mit der Deutschen Sporthochschule Köln durchgeführt wird und von Staller geleitet wird, werden Trainingsprogramme zum Umgang mit Gewalt evidenzbasiert gestaltet und evaluiert.

Die Beiträge können unter den folgenden Links in der ARD Mediathek angesehen werden: