Stern-Interview zum Umgang mit Gewalt

In der aktuellen Ausgabe des Stern (Nr. 29, 09.07.2020) beantwortet Swen Körner Fragen zur Gewalt gegen Polizisten und Rettungskräfte. Körner stellt dabei den integrativen Ansatz von Schulungsmaßnahmen in den Mittelpunkt:

„Das Problem beim Einsatztraining ist, dass die Dinge isoliert vermittelt werden: Hier Schusswaffentraining, dort Kommunikation, Inder Halle oder auf der Matte körperliche Selbstverteidigung, im Hörsaal die Bedeutung von sozialer Kompetenz. In der Realität muss aber alles vom Reden bis eben hin zur Gewaltanwendung ineinanderlaufen. Studien kommen nicht umsonst zum Ergebnis, dass Polizeibeamte nicht angemessen auf Einsätze vorbereitet werden. Und wir wissen auch, dass das Training von sozialen Kompetenzen zum Rückgang von Polizeigewalt führt.“

Swen Körner im Stern, Nr. 29, 09.07.20, S. 55