Masterprogramm für Spezialkräfte von Polizei und Militär gestartet

„Master of Science in High Risk Operations and Governance“ heißt der weltweit erste universitäre Studiengang, der sich an polizeiliche und militärische Spezialkräfte richtet und sich ausschließlich mit der optimalen Funktionstüchtigkeit in Hochrisikolagen beschäftigt. Einsatzbeamte, Trainer und Führungsbedienstete lernen innerhalb des akkreditierten Studienganges psychologische, biologische, trainingswissenschaftliche und ethische Aspekte des Erbringens von Leistung in absoluten Ausnahmesituation, wie Terroreinsätzen oder Geisellagen. Dabei stehen sowohl die Konfliktlösung durch Verhandeln als auch der Einsatz von legitimer Gewalt im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Betrachtung. Kommunikation, Deeskalation, Gewaltprävention, körperliche Gewalt und Schusswaffeneinsatz in unterschiedlichsten Einsatzlagen sowie das systematische Training und die Entwicklung der notwendigen Kompetenzen bilden die Grundbausteine des Studienganges der University of Liverpool, welcher am Department of Psychological Sciences von der Tactical Decision Making Research Group angeboten wird.

Die erste Kohorte hat nun am Campus London der University of Liverpool mit dem Studium begonnen. Innerhalb der ersten 6-tägigen Präsenzphase standen die Module „Tactical Decision Making“ (taktische Entscheidungsfindung) und „Psychology of Armed Conflict“ (Psychologie von bewaffneten Auseinandersetzungen) auf dem Programm. Anfang nächsten Jahres folgen die Module „Root Causes of Terrorism“ (Ursachen von Terrorismus) sowie „Expertise“ und „Representative Learning Design for (Un-)armed Conflict Management Training“ (Repräsentatives Lerndesign im Konfliktmanagementtraining). Studierende des bisher weltweit einmaligen Programmes erhalten nach erfolgreichem Bestehen der Module sowie der Masterarbeit den Titel „Master of Science“. Mit diesem Bildungsabschluss sind Absolventen berechtigt, ein Promotionsstudium zu beginnen. Das Programm wird von der University of Liverpool mit verschiedenen Kooperationspartnern durchgeführt.

Das Institut für Professionelles Konfliktmanagement ist deutscher Kooperationspartner innerhalb dieses Studienganges. Das Masterprogramm „High Risk Operations and Governance“ kann problemlos nebenberuflich mit Präsenzphasen in London absolviert werden. Interessierte, welche mehr über den Studiengang erfahren möchten, können sich jederzeit über das Kontaktformular an das Institut für Professionelles Konfliktmanagement wenden. Ein Einstieg in den Masterstudiengang ist jederzeit möglich.